Interview: Gerhard Sicklinger über earisMAX
earisMAX, das ultimative Bluetooth® Auracast™ System und sein Stellenwert für Kundinnen und Kunden der Hörakustik
NewsRed.: Herr Sicklinger, können Sie das modulare System mit seinen Komponenten bitte kurz erläutern?
Gerhard Sicklinger: »Im Zentrum steht als Empfänger des Systems der earisMAX-Kopfhörer mit Bluetooth® Version 5.3, LE-Audio und Auracast™ Broadcast Audio. Zu dessen erweiterter Steuerung steht eine Smartphone App zur Verfügung.
Des Weiteren ist der Bluetooth® Auracast™ Sender ein ganz wesentlicher System-Bestandteil. Er überträgt die erforderlichen Bluetooth® Audio-Datenströme, wenn in Audio-Quellen keine entsprechende Bluetooth® Funktion integriert ist. Dieser Sender ist unter anderem auch interessant für das Streaming an entsprechende Hörgeräte.
Ein Streaming-Mikrofon mit erweiterten System-Funktionen rundet das System ab. Aber dazu später.
Alle Systemkomponenten, beziehungsweise Module, können einzeln erworben und unabhängig vom Systemverbund verwendet werden.«
NewsRed.: Für welche Nutzergruppen empfehlen Sie earisMAX?
Gerhard Sicklinger: »Sie spielen auf die ›Music to Go-Generation‹ an, denke ich. Das modulare earisMAX-System ist für alle Altersgruppen konzipiert. Man kann es durchaus als ein ›junges Produkt‹ bezeichnen, wobei es zu berücksichtigen gilt, dass der To-Go-Aspekt von älteren Menschen lediglich anders ›gelebt‹ wird als von jungen Leuten.«
NewsRed.: Können Sie das näher erläutern?
Gerhard Sicklinger: »Bedenken wir, dass es sich bei der Generation der ›Baby-Boomer‹, salopp formuliert, um jene Menschen handelt, welche die Entwicklung von ›Music to Go‹ in den vergangenen über 40 Jahren entscheidend mitgeprägt haben. Ihre Hörgewohnheiten und -Ansprüche sind entsprechend mitgewachsen. Sie haben zudem Routinen in der Verwendung zeitgemäßer Medien entwickelt. Man bezeichnet ja die ›Baby-Boomer-Generation‹ nicht von ungefähr auch als ›die jungen Alten‹.
NewsRed.: Welchen Hörgewinn können Sie Personen mit eingeschränktem Hörvermögen, also den Kundinnen und Kunden der Hörakustik, mit earisMAX versprechen?
Gerhard Sicklinger: »Ich beginne am besten bei den Eigenschaften unseres Kopfhörers, der die Bluetooth® Version 5.3, LE-Audio und Auracast™ Broadcast Audio integriert. Auracast™ ermöglicht es, Audiodaten mit anderen zu teilen und zu hören, was bisher stumm war. So ist es beispielsweise möglich, den Ton von Fernsehgeräten im öffentlichen Raum vollumfänglich zu empfangen, indem deren Stummschaltung im Kopfhörer aufgehoben wird. Das integrierte LE-Audio schafft mehr Reichweite und verbessert die Audioqualität enorm. Damit bei den Nutzerinnen und Nutzern alles ankommt, was die jeweilige
Audioquelle hergibt, unterstützt LDAC die Bluetooth® Übertragung mit hochauflösenden Audiodaten. Verglichen mit Standard-Audiocodes wird etwa das dreifache der Datenmenge übertragen. Das Ergebnis ist eine weitere Erhöhung der Klangqualität.
Die stufenlose Lautstärkeregelung sowie die Störgeräuschunterdrückung (ANC) sind direkt am Kopfhörer einstellbar, beziehungsweise regelbar. Eine komfortable Funktion.
Der »earisMAX« Kopfhörer nimmt über integrierte Mikrofone die Klänge der Umgebung auf. Je nach Einstellung unterdrückt er die darin enthaltenen Störgeräusche hebt den Nutzschall klar differenziert hervor und spielt diesen in den Bluetooth® Datenstrom ein – beispielsweise Sprache oder wichtige akustische Signale, wie Alarmtöne.
Das Laden des Akkus erfolgt über eine USB-C-Ladebuchse. Die Ladezeit von 0 auf 100 Prozent beträgt etwa eine Stunde. Wir haben aber noch eine komfortable Lade-Option im System: Als Zubehör zum Kopfhörer bieten wir ein Ablagestativ mit integrierter Induktiv-Ladestation an.
Kurze Akku-Ladezeit für mehr als 80 Stunden Spielzeit
So wird der Akku drahtlos innerhalb von ca. 2:40 Stunden geladen, während der Kopfhörer abgelegt ist.«
NewsRed.: Hinsichtlich der Klangqualität haben Sie bei earisMAX in der Tat nichts ausgelassen. Auf die Hörverstärkung, einem wichtigen Kriterium für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen, sind Sie nicht eingegangen.
Gerhard Sicklinger: »Der maximale Schalldruckpegel beträgt 123 dB. Das ist in Bezug auf earisMAX aber kein ›Dreh- und Angelpunkt‹.Ich bin kein Audiologie-Experte, aber um Klang wirklich genießen zu können, wie ich informiert bin, sollte der Hörverlust unterhalb der Mittelgradigkeit. Das entspricht etwa der Hälfte aller Schwerhörigen.
Die potenzielle Klientel für das Mehr an Klanggenuss ist also durchaus nennenswert, auch wenn nur ein Teil davon den Weg zur Hörakustikerin / zum Hörakustiker geht. Das ist aber nur die quantitative Sichtweise. Ich möchte abschließend noch auf einen Aspekt von earisMAX eingehen, der sich besonders an Menschen mit Hörbeeinträchtigung richtet: die earisMAX-Smartphone-App für den Kopfhörer.
Alles herausholen, was in earisMAX steckt
NewsRed.: Kommen wir also zurück zur Qualität.
Gerhard Sicklinger: »Gern. Mit der kostenlosen Smartphone-App ›earisMAX‹ können Nutzerinnen und Nutzer aus unserem neuen Bluetooth® Kopfhörer alles herausholen, was an Qualität in ihm und der Audioquelle steckt. Ich kann nur empfehlen, sie zu verwenden. Eine Schlüsselfunktion ist nämlich die Möglichkeit, das eigene Hörprofil einzumessen und im Kopfhörer zu speichern. Dieses Profil bleibt bei allen weiteren Einstellungen hinterlegt.
Persönliches Hörprofil einmessen und speichern
Besonders in den Feineinstellungen der Klanganpassungen an die persönlichen Hörvorlieben spielt earisMAX einen hohen Gewinn an Klangqualität für Liebhaber/innen aller Audio-Genres aus.«
NewsRed.: Kommen wir zum nächsten Modul, dem Sender.
Gerhard Sicklinger: »Wir können nicht voraussetzen, dass jeder über ein TV-Gerät verfügt, das mit Bluetooth® Schnittstelle ausgestattet ist.
Streaming-Sender – auch für Bluetooth® fähige Hörgeräte
Deshalb ist optional der earisMAX Bluetooth® Auracast™ Sender im System verfügbar. Dieser bietet alle relevanten Schnittstellen und Anschluss-Konstellationen für die Verbindung mit jeglichen Audioquellen.
Der Sender kann zudem in Verbindung mit Bluetooth® fähigen Hörgeräten als Streamer verwendet werden. Zur Auswahl bietet er die Bluetooth® Funktionen Classic, LE-Audio und Auracast™ an.«
NewsRed.: Eingangs erwähnten Sie das earisMAX-Streaming-Mikrofon als ergänzende System-Komponente.
Gerhard Sicklinger: »Unter anderem bietet sich das »earisMAX« Bluetooth® Auracast™ Streaming-Mikrofon mit Befestigungs-Clip für die Kleidung zum Einsatz bei Moderationen vor einem Zuhörerkreis an, beispielsweise im Bildungs- und Veranstaltungswesen.
Ein Alleskönner im Miniaturformat
Das Mikrofon ist auf eine erweiterte Sender-Empfänger-Funktion umschaltbar. Schließt man einen Standard-Kopfhörer an, so dient das Gerät als Bluetooth® Auracast™ Empfänger. Angeschlossen an eine analoge Audioquelle, überträgt es deren Audiosignale als Bluetooth® Auracast™ Datenstrom an entsprechende Empfänger.«
NewsRed.: Ich denke, wir haben alles Wesentliche behandelt. Vielen Dank für dieses Gespräch.
Gerhard Sicklinger: »Zum Abschluss noch eine kleine Anekdote: Ich hatte im Freundeskreis von meinem earisMAX geschwärmt. Einer aus der Runde – ein Mittfünfziger, Liebhaber klassischer Musik – besuchte mich anschließend, um earisMAX auszuprobieren, und er war begeistert von der Qualität des Sounds.
Dann empfahl ich ihm, sein Hörprofil mittels der App einzulesen und zu speichern. Anschließend hörte er dasselbe Musikstück noch einmal. Spontan bekräftigte er, dass er die Musik nun beeindruckend klangreicher wahrnehmen konnte. Er erklärte, ihm wäre nicht bewusst, dass sein Hörvermögen bereits nachließe, und er wollte in nächster Zeit einen professionellen Hörtest machen.«